Die Komponente "Anwesenheitslisten" ist eine Formular-Komponente für Joomla, um den spezifischen Anforderungen von Veranstaltern insbesondere jetzt unter Corona gerecht zu werden. Es lassen sich Informationen von Veranstaltungs-Besuchern abfragen, welche gesammelt und pro Veranstaltung zu Anwesenheitslisten oder Präsenzlisten zusammengefasst werden. Die Listen können bequem online überprüft und als PDF, CSV oder JSON heruntergeladen werden.
Die Formularfelder zum Erfassen der Informationen / Meldungen können individuell aktiviert oder deaktiviert werden, um den Informationsgehalt der Meldungen zu variieren und verschiedenen Versnstaltungs-Typen (private Party, Vereinsaktivität, Sportveranstaltung, Musik-Probe, Konzert, Restaurant, Bar, Club) gerecht zu werden. Die Veranstaltungen werden nicht durch diese Komponente erstellt und verwaltet, sondern müssen von einer externen Quelle (Joomla Beitrag, HTML Modul, 3th-Party Erweiterung) zur Verfügung gestellt werden.
Mithilfe eines QR-Codes kann eine eingereichte Meldung mit den Informationen des Besuchers am Eingang eingesehen und gegebenfalls mit einem Zeitstempel des Eintritts versehen werden.
Die Komponenten-Berechtigungen werden mit der ACL (Access Control List / Zugriffskontrollliste) von Joomla vergeben und sind besonders auf guten Datenschutz ausgelegt.
Komponenten-Ansichten
Frontend-Formular zum Erfassen von Meldungen. (Ansicht in der Demo)
Diese Ansicht muss zusammen mit einem Event auf der gleichen Seite platziert werden (z.B Event als Modul). Meldungen, welche mittels dieser Ansicht erstellt sind, werden automatisch gemäss Menüeinstellungen einer Event-Kategorie und dem entsprechenden Event zugeordnet. Die Formular-Felder können individuell über die Menüeinstellungen aktiviert oder dekativiert werden.
Verfügbare Formular-Felder:
- Vorname [PRO only]
- Name
- zwei Optionen (Anmelden/Abmelden)
- Geburtsdatum [PRO only]
- Adresse (Strasse,PLZ,Wohnort) [PRO only]
- Telefonnummer [PRO only]
- E-Mail [PRO only]
- Platznummer [PRO only]
- Anzahl Personen [PRO only]
- Notiz-Feld
- Datenschutz-Checkbox
Anwesenheitslisten zur Ansicht und Download der eingereichten Meldungen. (Ansicht in der Demo)
Sämtliche Meldungen werden in dieser Ansicht nach den einzelnen Events gruppiert und zu Tabellen zusammengefasst. Jede Tabelle kann als PDF, CSV oder JSON heruntergeladen werden. Mit entsprechenden Berechtigungen können Meldungen gelöscht werden. Dabei werden sämtliche Meldungen des entsprechenden Events unwiderruflich gelöscht. Eine Archivierung der Meldungen kann mithilfe der heruntergeladenen Listen realisiert werden.
Ansicht einer einzelnen eingereichten Meldung. (Ansicht in der Demo) [Nur in PRO-Version verfügbar]
Falls in den Menüeinstellungen des Frontend-Formulars so eingestellt, wird nach erfolgreichem Einreichen einer Meldung auf diese Ansicht weitergeleitet. Die eingegebenen Daten können überprüft und ein QR-Code zu dieser Meldung heruntergeladen werden. Durch scannen dieses QR-Codes wird man direkt zur Ansicht der jeweiligen Meldung geleitet, wo durch berechtigte Benutzer eine Eingangskontrolle (Check-In und Check-Out) durchgeführt werden kann.
Ansicht zur Administration der eingereichten Meldungen. (Ansicht in der Demo)
Sämtliche Meldungen werden in einer Tabelle angezeigt. Mit diversen Filter-, Such- und Sortier-Funktionen kann eine bestimmte Meldung schnell aufgefunden, bearbeitet oder gelöscht werden. Funktionalität ähnlich der Listenansichten des Joomla-Backends.
Bewertungen im JED
Stand der Bewertungen der Komponente im JED (Joomla! Extension Directory)