Die Komponente "Anwesenheitslisten" ist eine Formular-Komponente für Joomla, um den spezifischen Anforderungen von Veranstaltern insbesondere jetzt unter Corona gerecht zu werden. Es lassen sich Informationen von Veranstaltungs-Besuchern abfragen, welche gesammelt und pro Veranstaltung zu Anwesenheitslisten oder Präsenzlisten zusammengefasst werden. Die Listen können bequem online überprüft und als PDF, CSV oder JSON heruntergeladen werden.

Die Formularfelder zum Erfassen der Informationen / Meldungen können individuell aktiviert oder deaktiviert werden, um den Informationsgehalt der Meldungen zu variieren und verschiedenen Versnstaltungs-Typen (private Party, Vereinsaktivität, Sportveranstaltung, Musik-Probe, Konzert, Restaurant, Bar, Club) gerecht zu werden. Die Veranstaltungen werden nicht durch diese Komponente erstellt und verwaltet, sondern müssen von einer externen Quelle (Joomla Beitrag, HTML Modul, 3th-Party Erweiterung) zur Verfügung gestellt werden.

Mithilfe eines QR-Codes kann eine eingereichte Meldung mit den Informationen des Besuchers am Eingang eingesehen und gegebenfalls mit einem Zeitstempel des Eintritts versehen werden.

Die Komponenten-Berechtigungen werden mit der ACL (Access Control List / Zugriffskontrollliste) von Joomla vergeben und sind besonders auf guten Datenschutz ausgelegt.


Komponenten-Ansichten

Frontend-Formular zum Erfassen von Meldungen. (Ansicht in der Demo)

Diese Ansicht muss zusammen mit einem Event auf der gleichen Seite platziert werden (z.B Event als Modul). Meldungen, welche mittels dieser Ansicht erstellt sind, werden automatisch gemäss Menüeinstellungen einer Event-Kategorie und dem entsprechenden Event zugeordnet. Die Formular-Felder können individuell über die Menüeinstellungen aktiviert oder dekativiert werden.

Verfügbare Formular-Felder:

  • Vorname [PRO only]
  • Name
  • zwei Optionen (Anmelden/Abmelden)
  • Geburtsdatum [PRO only]
  • Adresse (Strasse,PLZ,Wohnort) [PRO only]
  • Telefonnummer [PRO only]
  • E-Mail [PRO only]
  • Platznummer [PRO only]
  • Anzahl Personen [PRO only]
  • Notiz-Feld
  • Datenschutz-Checkbox

Anwesenheitslisten zur Ansicht und Download der eingereichten Meldungen. (Ansicht in der Demo)

Sämtliche Meldungen werden in dieser Ansicht nach den einzelnen Events gruppiert und zu Tabellen zusammengefasst. Jede Tabelle kann als PDF, CSV oder JSON heruntergeladen werden. Mit entsprechenden Berechtigungen können Meldungen gelöscht werden. Dabei werden sämtliche Meldungen des entsprechenden Events unwiderruflich gelöscht. Eine Archivierung der Meldungen kann mithilfe der heruntergeladenen Listen realisiert werden.

Ansicht einer einzelnen eingereichten Meldung. (Ansicht in der Demo) [Nur in PRO-Version verfügbar]

Falls in den Menüeinstellungen des Frontend-Formulars so eingestellt, wird nach erfolgreichem Einreichen einer Meldung auf diese Ansicht weitergeleitet. Die eingegebenen Daten können überprüft und ein QR-Code zu dieser Meldung heruntergeladen werden. Durch scannen dieses QR-Codes wird man direkt zur Ansicht der jeweiligen Meldung geleitet, wo durch berechtigte Benutzer eine Eingangskontrolle (Check-In und Check-Out) durchgeführt werden kann.

Ansicht zur Administration der eingereichten Meldungen. (Ansicht in der Demo)

Sämtliche Meldungen werden in einer Tabelle angezeigt. Mit diversen Filter-, Such- und Sortier-Funktionen kann eine bestimmte Meldung schnell aufgefunden, bearbeitet oder gelöscht werden. Funktionalität ähnlich der Listenansichten des Joomla-Backends.


Bewertungen im JED

Stand der Bewertungen der Komponente im JED (Joomla! Extension Directory)

5 reviews

Features

  • icon for event source

    Event-Quelle

    Event-Verwaltung ist nicht Teil dieser Komponente. Events werden automatisch aus beliebiger Quelle erkannt. Somit kann weiterhin die bevorzugte Kalender-Erweiterung zur Verwaltung der Events verwendet werden und sie mit dieser Komponente um eine nützliche Funktion ergänzen.

  • icon for data privacy

    Datenverarbeitung

    Privacy by Design: Die Technikgestaltung orientiert sich am gültigen Datenschutz.
    Privacy by Default: Datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
    Daten bleiben im Besitz des Webseiten-Betreibers. Keine Datenverarbeitung durch dritte.

  • icon for event form fields

    Individuell konfigurierbar

    Formular-Felder, sowie die Spalten der Anwesenheitsliste können pro Menü-Punkt individuell aktiviert und deaktiviert werden. Auf diese Weise kann das Formular (der Informationsgehalt) an jeden Bedarf angepasst werden.

  • icon for pdf download

    PDF-Anwesenheitsliste

    Für jeden Event zu dem Meldungen eingereicht wurden, wird eine Anwesenheitsliste zusammengestellt. Diese kann als PDF, CSV oder JSON heruntergeladen werden.

  • icon for doorkeeper

    Eingangskontolle

    Mithilfe der Ansicht "einzelne Meldung" und deren QR-Code, kann die Meldung und ihre Informationen eingesehen werden. Berechtigte, z.B der Türsteher, können Zeitstempel für Checkin und Checkout zur Meldung setzen.

  • icon for corona virus

    Corona-Listen

    Die Funktionen machen die Komponente ideal für die Erstellung von Corona Tracing Listen. Mögliche Anwendungsgebiete können private Partys, Vereinsaktivitätn, Sport-Anlässe, Orchester-Proben, Konzerte, Restaurants oder Bars sein.